Speedway Stadionzeitung 7-2022

Wir wollen darüber hinaus die älteren und jüngeren Fan-Generationen zusammenbringen, damit sie sichaustauschen können, bzw. um sie für den Sport zu begeistern. Die Fans sollen zu einer kameradschaftlichen Gemeinschaft zusammengeschweißt werden. Auf der Website heißt es, Ihr seid der „Erste deutsche Speedway Fanclub“. Das ist überraschend... Gibt es wirklich bei keinem anderen deutschen Speedwayverein organisierte Fans? Unseren Recherchen nach gibt es in deutschen Speedaysport keinen offiziellen mannschaftsbezogenen Verein. Was den AC Landshut anbetrifft, so gibt es natürlich noch den „Bahn- und Speedway-Club Landshut e.V.“, den es seit 1978 gibt, der Rennen besucht und Vereinsausflüge macht und den ACL auch immer wieder unterstützt, z. B. beim Nachwuchs. Aber, wie gesagt, speziell an einer Speedwaymannschaft aufgehängt sind nach unserem Kenntnisstand nur wir. (Anmerkung der Redaktion: Wenn jemand unter den Lesern andere Erkenntnisse hat, freuen wir uns über entsprechende Rückinformation!) Grade im letzten Jahr hatteman nach dem verkorksten Start den Eindruck, sobald Zuschauer erlaubt waren, und der Fanclub vor allem bei den Heimrennen Stimmung gemacht hat, hat das die Mannschaft auch nach vorne getragen, war das auch Euer Eindruck? Ja, diesen Eindruck hatten wir auch - dafür sind wir ja da, um die Mannschaft bei Rennen sicht- und hörbar zu unterstützen. Natürlich sind die Fahrer an einem Renntag sehr angespannt, haben mit sich und den Gegebenheiten zu tun, Gegebenheiten zu tun, aber gute Stimmung im Stadion ist sehr wichtig und fördernd. Unvergessen auch die Unterstützung der Fans beim Auswärtsfinale in Opole, die Trommelbegleitung, die blutig getrommelten Hände, genau gegenüber die Fanclub-Choreo von Opole... Ja, das war auch für uns ein super Erlebnis. Mit dem Ergebnis hat niemand gerechnet, umso größer war die Freude über den Aufstieg. Manchmal muß ein Fan eben alles geben, auch wenn es blutige Hände vom Trommeln sind. War das das bisherige Highlight für die Fans, oder gibt es Rennen, an die Ihr Euch noch lieber zurückerinnert? Sicherlich kann man das Aufstiegsrennen als einer der Highlights der vergangenen Saison betrachten. Aber auch dieses Jahr gab es bereits viele spannende Rennen bei uns im Landshut. Unsere Auswärtsfahrten (z.B. unser Besuch im Zielona Gora oder Rybnik), die zwar anstrengend und terminlich manchmal nicht so arbeitnehmerfreundlich sind, waren trotz allem immer ein Highlight für alle Beteiligten. weiter auf der nächten Seite 25

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=